Neue Kletterhelme von Petzl und Black Diamond

Posted on 15. Juni 2013 by Oswald Gassler

Petzl „SIROCCO“ – Ultraleichter Helm zum Sportklettern und Bergsteigen

sirocco_5Mit einem maximalen Gewicht von 165 g setzt der SIROCCO-Helm neue Maßstäbe in puncto Gewichtseinsparung. Dank des kompakten Designs konnte das Gewicht auf ein Minimum reduziert werden, während die mechanischen Eigenschaften des expandierten Polypropylens (EPP) eine hervorragende Stoßfestigkeit gewährleisten. Auch das Einstellsystem aus Gurtband trägt zur Gewichtseinsparung bei. Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten sorgen für passgenauen Sitz. Der Helm wurde mit einer neuen magnetischen Schnalle ausgestattet, um das Kinnband mit einer Hand schließen zu können. Die Helmschale des SIROCCO ist mit mehreren Lüftungsöffnungen versehen.

Black Diamond „Vector“

Vector

Vector

Dieser revolutionäre Helm ist ideal für lange Routen, alpine Begehungen und andere gewichtsempfindliche Missionen geeignet. Der Black Diamond Vector kombiniert leichtgewichtigen Schutz, ausgezeichnete Belüftung und ist kaum spürbar am Kopf (240 Gramm). Der geometrische, eingeformte EPS-Schaum und die Helmschale aus Polykarbonat bieten vollwertigen Schutz. Gleichzeitig ist der Helm unglaublich leicht und bequem, die grosszügigen Belüftungsöffnungen sorgen für eine angenehme Luftzirkulation. Das Ratschen-Einstellungssystem wird zum Transport im Rucksack problemlos verstaut. Nach Sonnenuntergang sorgen eingeformte Stirnlampenclips für eine besonders sichere Befestigung.

 

Petzl „ELIA“ – Damenhelm zum Sportklettern und Bergsteigen

Der ELIA-Helm wurde speziell für die Anforderungen von Sportlerinnen konzipiert und entwickelt. Sein innovatives OMEGA Kopfbandsystem (Petzl-Patent) ermöglicht ein problemloses Auf- und Absetzen des Helms und gewährleistet einen optimalen Tragekomfort (System für Pferdeschwanzfrisuren, stufenweise in der Höhe verstellbar.). Dieses einzigartige System wurde mit einem neuen Mechanismus zum Einstellen des Kopfbands kombiniert, um einen passgenauen Sitz des Helms zu gewährleisten.
Spezielle Damengröße (Kopfumfang 52-58 cm).

br /