Über uns

2011 – 35 Jahre Bergsport Gassler

Oswald Gassler sen.

Oswald Gassler sen.

Die Anfänge des Lienzer Bergsport-Fachgeschäftes Gassler reichen bis ins Jahr 1976 zurück. Damals machte der begeisterte Osttiroler Bergsteiger Oswald Gassler sen. aus der Not eine Tugend. Da er für seine Expeditionen — die ihn auf die höchsten Berge der Welt führten – in Lienz keine entsprechende Ausrüstung bekommen konnte, fing er kurzer Hand selbst an, mit Sportartikeln zu handeln. Als Verkaufsfläche diente das Lager seiner Tapeziererwerkstätte. Anfänglich nähte man hier sogar die Bandschlingen selbst. Mit den Jahren wurde dieses Lager immer größer und füllte bald die Hälfte des Tapezierergeschäftes. Nachdem der Firmengründer 1989 in den Bergen tödlich verunglückte, übernahm seine Frau Barbara den Betrieb. In dieser Zeit wurde die Tapeziererei in ein Nebengebäude aus

gesiedelt und aus dem Bereich Bergsport ein eigenständiges Unternehmen. Jetzt gab es endlich auch mehr Platz, um der immer zahlreicher werdenden Kundschaft eine bestens sortierte Produktauswahl offerieren zu können.

Ossi und Silvia Gassler

Ossi und Silvia Gassler

Seit dem Jahr 2003 hat nun die nächste Generation die Geschäftsleitung inne. Sohn Ossi Gassler und seine Frau setzen, gemeinsam mit zwei Mitarbeitern, Tag für Tag alles daran, um ihren Kunden eine individuelle, kompetente Beratung und ein möglichst breites Sortiment aus den Bereichen Wander-, Berg-, Kletter- und Skitourensport anbieten zu können. Im Frühjahr 2012 wurde das Geschäft einem total Facelift unterzogen. Vergrößerte Durchgänge, bessere Beleuchtung und hellere Räume laden nun noch mehr zum Gustieren und Shoppen ein. Bergsport Gassler gilt heute als derInsidertipp. Hier findet man von der Bergsportbekleidung, über den richtigen Berg- und Kletterschuh bis hin zu Hardware für Fels, Eis und Schnee alles, was das Herz eines „Bergfex“ begehrt, inklusive eines persönlichen Ratschlages für ein schönes Touren- oder Wanderziel. Firmenchef Ossi Gassler betont: „Es ist schön, dass der Name Gassler auch weit über Osttirols Grenzen hinaus als Garant für gute Qualität, exklusive Marken und kompetente Beratung steht.“

Das Geschäftslokal von Bergsport Gassler

Das Geschäftslokal von Bergsport Gassler